Über mich

Roland Moor

Jahrgang 1966

Dipl. Fitnesstrainer und Berater

Dipl. Wellnesstrainer und Berater

Interessen:

Bewegung, Gesundheit, Klettern, Langlauf, Nordic-Skating, Wandern, Natur, Musik

Erstbegeher von 500 Kletterrouten im Jura bis Schwierigkeitsgrad 8a

Seit der Kindheit spielt Bewegung eine wichtige Rolle in meinem Leben. Ob Fussball spielen, Joggen, auf Bäume klettern oder die Teppichstange zur Klimmzugstange "umfunktionieren" - als Jugendlicher war mir (fast) nichts zuviel. Noch vor der Pubertät erfasste mich der Sportklettervirus, ein Sport den ich 25 Jahre lang leistungsmässig und mit viel Begeisterung betrieben habe. In dieser Zeit habe ich mich zum J+S Leiter 2 ausbilden lassen und regelmässig für die Jugendorganisation des Alpenclubs Klettertage geleitet. Während der Ausbildung kam ich zum ersten Mal mit den Themen Trainings- und Ernährungslehre in Kontakt. Im Laufe der Jahre bekam das leistungsorientierte Klettern für mich einen immer kleineren Stellenwert. Vielmehr wurde die Freude an der Bewegung, das "Spüren" des Körpers, zum Kletterantrieb. Dieses "Körperspüren" erlebte ich auch beim Yoga, das einige Jahre lang eine perfekte Ergänzung zum Klettern wurde. Der Wunsch, meinen Körper besser zu verstehen und variantenreicher  bewegen zu können wurde immer stärker und so bin ich auf die Ausbildung zum Wellnesstrainer gestossen. Unter den verschiedenen lizenzierten Anbietern für diese Ausbildung hat mich die Bénédict-Schule mit dem Modul "Bewegungslehre" besonders angesprochen. Mit Erika Gallusser, einer sehr erfahrenen Bewegungspädagogin, hatte ich dabei die perfekte Dozentin. Auch nach Beendigung der Ausbildung bilde ich mich ständig audiodidaktisch weiter. Heute besteht für mich die Faszination darin, den Körper in einem leeren Raum mit und ohne Kleingeräte variantenreich bewegen und trainieren zu können. Ich bin glücklich, meine Vision mit dem fitavital seit dem 1. Januar 2013 verwirklichen zu können.

 

Meine Kompetenzen.pdf Meine Kompetenzen.pdf
Größe: 488,478 Kb
Typ: pdf

 

© 2017 fitavital