Klettertraining

Die Boulderwand im fitavital eignet sich bestens um die Leistungsfähigkeit im Klettern zu steigern oder einmal das Bouldern zu "beschnuppern".

In einer Standard-Trainingslektion erfolgt nach dem Aufwärmen zuerst ein Techniktraining. Dies beinhaltet Elemente wie Ruhepositionen,  Standardbewegung, dynamisches Klettern, Klettern mit eingedrehtem Körper, präzises Stehen und Greifen, etc. Anschliessend werden koordinative Bewegungsausführungen an definierten Boulders durchgeführt (Erweiterung des Bewegungsrepertoirs, Maximalkrafttraining). Am Schluss der Lektion wird die  Kraftausdauer durch das Klettern von Boulderrouten trainiert.

In den Trainings steht nicht primär die Steigerung der Kraft im Vordergrund, sondern vor allem die Verbesserung der Klettertechnik sowie die Schulung des Bewegungsgefühls und der Körperwahrnehmung. Das Ziel soll sein, beim Klettern den "Flow" zu spüren. Jedes Training ist ein individuelles Training das die individuellen Stärken und Schwächen berücksichtigt. Durch die vielen grossen Griffe eignet sich die Boulderwand auch bestens für Einsteiger. Kletterschuhe stehen in diversen Grössen gratis zur Verfügung (Socken mitnehmen).

Teilnehmerzahl

1 - 2 Personen. Das Training eignet sich sehr gut für 2 Personen, da zwischen den Bouldereinheiten Pausen eingefügt werden müssen. Für die 2. Person wird kein Mehrpreis verrechnet.

Dauer des Trainings 

ca. 75 Minuten

Termine

Nach Vereinbarung

Ort

Das Training findet an der Boulderwand im fitavital statt

Preis

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Infos zur Boulderwand

Grösse 33,5 m2, Höhe 2,8 m, unterteilt in 4 Wandbereiche (senkrecht, 4° überhängend, 8° überhängend, 16° überhängend). Aktuell existieren 25 Boulderrouten mit einer Kletterlänge bis zu 13 m sowie 35 Boulders mit 5 - 8 Zügen. Die Anzahl der Routen und Boulders wird laufend erweitert.

Update Oktober 2022: Vorbau auf Boulderwand

An den senkrechten Wandteil der Boulderwand kann in wenige Minuten ein Vorbau aus Holz montiert werden. Der Vorbau bietet folgende Vorteile:

- Es kann in Turnschuhen oder in Socken gebouldert werden

- durch den montierten Vorbau wird das Bouldern an der Wand einfacher, dadurch können auch Untrainierte das Bouldern ausprobieren. Fortgeschrittene Kletterer können ein Kraftausdauertraining absolvieren

- Barfuss Klettern (resp. in Socken) ist hervorragend geeignet um das Körpergefühl zu schulen

- geeignet für Kleinkinder

Videos

Boulderwand

 

 

 

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